Das ständige Gefühl, pinkeln zu müssen, war nur der Anfang
Es mag seltsam klingen, dass ein langer Kampf um die Gesundheit mit etwas so Harmlosem wie einem ständigen Gefühl, pinkeln zu müssen, beginnen würde, aber so war es. Und obwohl ich noch nicht vollständig von meiner hartnäckigen UTI geheilt bin, habe ich viele Antworten und Behandlungsansätze gefunden und fühle mich hoffnungsvoll, dass sich diese herausfordernde Zeit in meinem Leben dem Ende zuneigt.
Ich möchte meine Erfahrung mit Ihnen teilen, in der Hoffnung, dass sie anderen helfen kann. Frauen sind nach wie vor Opfer von medizinischem Gaslighting, und ich empfehle Live UTI Free, sich dafür einzusetzen, dies zu ändern. Wir müssen die Stimme für Veränderungen sein. Wir müssen den Frauen die Behandlung zukommen lassen, die sie verdienen. Ich kann nicht still sein.

Schnelle Links:
- Wenn die Menopause nicht die einzige „Veränderung“ ist >>>>
- Ich habe das Gefühl, dass ich pinkeln muss, aber der UTI-Test ist negativ >>>>
- Eingewöhnung in meine neue Normalität des Gefühls, pinkeln zu müssen >>>>
- Körperliche und emotionale Rückschläge >>>>
- Der Weg zur Genesung >>>>
Wenn die Menopause nicht die einzige „Veränderung“ ist
Ende 2017 begann bei mir die Perimenopause. Ich hatte noch nie eine UTI gehabt und lebte ein erstaunliches Leben. Ich war eine gesunde 50-Jährige, Krankenschwester, Ehefrau, Mutter von pelzigen und gefiederten Haustieren, aktive Sporttaucherin, Kajakfahrerin und Gärtnerin. Obwohl ich nie Kinder bekommen habe, habe ich mein Leben in andere, erfüllende Richtungen gelenkt.
Ende 2017, kurz vor einem Tauchausflug, entwickelte ich das Symptom, dass ich das Gefühl hatte, pinkeln zu müssen, selbst nachdem ich gegangen war, und wurde mit dem Genitourinären Syndrom der Menopause (GSM) diagnostiziert. Mein Hausarzt verabreichte mir vaginales Östrogen und innerhalb von zwei Wochen besserte sich die Situation.
Ich machte mit meinem Leben weiter, bis ich im Sommer 2018 Schlaflosigkeit und Hitzewallungen bekam und meine Periode ausblieb. Die Menopause war endlich da. An manchen Tagen konnte ich wegen des Schlafmangels kaum noch arbeiten. Ich fragte meinen Hausarzt nach oralem Östrogen.
Nachdem er mir bei meinem anfänglichen Urinproblem geholfen hatte, weil ich ständig das Gefühl hatte, pinkeln zu müssen, vertraute ich ihm. Er verschrieb mir orales Östrogen, bestand aber darauf, dass ich kein vaginales Östrogen zusätzlich benötigte. Bis Februar 2019 war alles gut.
Das war der Zeitpunkt, an dem ich anfing, von einer Klippe zu stürzen. Ich bekam meine erste UTI und bekam eine kurze Antibiotika-Kur verschrieben, die kaum Wirkung zeigte.
Natürlich war der Befund meiner Urinkultur negativ. Ich recherchierte ein wenig und fragte mich, ob die fehlende vaginale Östrogeneinnahme das Problem war. Auch mein Darm hatte begonnen, sich anders zu verhalten. Ich hatte einen Artikel gelesen, der die Hormonersatztherapie mit dem Reizdarmsyndrom in Verbindung brachte.
Ich habe mit meinem Hausarzt zusammengearbeitet, so gut ich konnte, um mein Menopausenmanagement zu optimieren. Da ich ständig das Gefühl hatte, pinkeln zu müssen, suchte ich die Hilfe eines Beckenphysiotherapeuten.
Das Gefühl, pinkeln zu müssen, aber ein negativer Test
Eines Tages schickte mich meine Beckenphysiotherapeutin aufgrund der starken Schmerzen und des Gefühls, ständig pinkeln zu müssen, in die Notaufnahme ihres medizinischen Zentrums und – Halleluja – mein Urinstix zeigte Blut.
Ich erhielt eine fünftägige Behandlung mit Antibiotika. Das Symptom, dass ich das Gefühl hatte, pinkeln zu müssen, ließ in den ersten Tagen nach und dann – bumm – kehrten die Häufigkeit und das Brennen zurück. Der Kulturtest war negativ.

Im Juni 2019, als das Brennen und der Harndrang stärker wurden, ging ich erneut zu meinem Hausarzt. Natürlich war der Peiltest negativ und man gab mir das Gefühl, dass ich mir das alles nur einbilde. Ich bat um eine Urinkultur und wurde positiv auf eine hohe Belastung mit Enterokokken getestet. Daraufhin nahm ich eine 7-tägige Antibiotika-Kur, die kaum Wirkung zeigte. Ich nahm mir 4 Monate lang frei, um mich auf meine Genesung zu konzentrieren.
Glücklicherweise hatte ich durch meine Sozialleistungen einen Sozialarbeiter, der mir half, meine psychische Gesundheit während meiner Krankheit unter Kontrolle zu halten. Auf Anraten meines Physiotherapeuten suchte ich einen Heilpraktiker auf, um meine Magen-Darm-Probleme zu behandeln. Sie diagnostizierte bei mir eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO).
Im Frühjahr 2019 besuchte ich einen Gastroenterologen für eine Darmspiegelung, bei der Veränderungen an der Darmschleimhaut festgestellt wurden. Ich bekam mehr Refluxmedikamente und etwas, das die Magen-Darm-Passage beschleunigt.
Ich wurde nach Körperteilen und nicht als Ganzes behandelt.
Das Gewicht nahm weiter ab – ich hatte 15 Pfund verloren. Das Brennen in meiner Brust nach dem Essen war schmerzhaft, zusätzlich zu dem Brennen im Becken und dem Gefühl, ständig pinkeln zu müssen. Ich war müde und litt zeitweise unter Kurzatmigkeit.
Wenn der Schmerz so schlimm ist, dass man sterben möchte
Eines Tages, als ich an einem Arbeitstreffen in der Innenstadt von Toronto teilnahm, bekam ich zusätzlich zu meinen unablässigen Blasenbeschwerden einen großen Schreck. Nach plötzlichen und heftigen Schmerzen in der Brust brachten mich meine Krankenschwester-Kollegen ins Mount Sinai Krankenhaus, wo man einen Linksschenkelblock in meinem Herzen entdeckte.
Glücklicherweise wurden mir keine Einschränkungen meiner Aktivitäten auferlegt. Aber dieser zusätzliche Schreck führte zu weiteren Besuchen in der Notaufnahme und dazu, dass die Menschen um mich herum glaubten, ich würde mir das alles nur einbilden. Es war eine extrem schwierige Zeit.
Während meiner Beurlaubung von der Arbeit waren die brennenden Schmerzen in der Brust und im Becken so schlimm, dass ich im Bett lag und am liebsten sterben wollte. Doch niemand wollte mir zuhören. Ich bin eine Krankenschwester, dachte ich. Warum wollen sie nicht zuhören?
Meine Haustiere brauchten mich, also stand ich aus dem Bett auf, um mich um sie zu kümmern. Ich ging in meinen Garten, weinte und zupfte Unkraut. Ich trieb mich selbst an, um mich von den Schmerzen abzulenken. Ein paar Mal waren die Schmerzen so unerträglich, dass mein Mann mich in die Notaufnahme brachte.
Man gab mir Medikamente gegen Angstzustände, sagte mir, dass die Notaufnahme nicht der richtige Ort für mich sei, und schickte mich nach Hause. Das hat meine Ehe belastet. Mein Mann fühlte sich hilflos. Eine Sozialarbeiterin an meiner Seite zu haben, half mir, das zu überstehen. Zunächst habe ich die SIBO mit pflanzlichen Mitteln behandelt. Als dies nicht mehr funktionierte, begann ich, ein vom Gastroenterologen verschriebenes Antibiotikum einzunehmen.
In diesem Sommer war ich auch bei einem Urologen, weil bei meinem Urintest im Frühjahr Blut festgestellt worden war.
Sie bot mir eine Art Antidepressivum an, das die überempfindlichen Nerven beruhigen kann, in der Hoffnung, meine Beckenschmerzen und das Gefühl, nach dem Sex pinkeln zu müssen, in den Griff zu bekommen.
Im August hatte ich erneut eine Enterokokken-Infektion, aber sie weigerte sich, mir Antibiotika zu verschreiben, da die Infektion nicht signifikant sei und daher nicht behandelt werden müsse. Mein Hausarzt verschrieb mir schließlich eine 7-tägige Antibiotika-Kur, wieder ohne wirkliche Wirkung. Während der Konsultation gab er mir ein Wiederholungsrezept, damit ich ihn nicht mehr belästigen würde.
Eingewöhnung in meine neue Normalität des Gefühls, pinkeln zu müssen
Im Herbst 2019 ging es meinem Bauch besser, aber ich hatte weiterhin ein Brennen, wenn sich meine Blase füllte, und das Gefühl, ständig pinkeln zu müssen. Ich ging weiterhin zu meinem Heilpraktiker und meinem Beckenphysiotherapeuten und ging wieder zur Arbeit.
Ich wechselte zu einem neuen Hausarzt, von dem ich hoffte, dass er mehr Mitgefühl zeigen würde. Der Urologe bot mir ein Medikament gegen eine überaktive Blase an, weil ich das Gefühl hatte, ständig pinkeln zu müssen, aber nachdem ich mich über die Nebenwirkungen informiert hatte, lehnte ich es ab.
Meine Beckenphysiotherapeutin erwähnte, dass sie eine andere Patientin hatte, die einen MicroGenDX-Test machte, und schlug mir vor, im neuen Jahr einen Test zu machen, wenn ich keine Fortschritte gemacht hätte.
Als ich mich einem bevorstehenden Tauchausflug näherte, kehrte mein SIBO zurück und meine Harnröhre brannte. ‚Das wird ein Spaß‘, dachte ich entkräftet. Ich deckte mich mit Antibiotika ein, in der Hoffnung, dass sie mich durch die Reise bringen würden.
Näher an den Antworten
Bei meinen Recherchen zu MicroGenDX-Tests bin ich auf Live UTI Free gestoßen. Ich korrespondierte mit Melissa und suchte nach Ärzten in Kanada, die mir helfen konnten, meine Schmerzen und das ständige Gefühl, pinkeln zu müssen, zu beseitigen. Melissa und die Website von Live UTI Free waren eine große Hilfe für mich auf diesem Weg.
Ich bestellte einen MicroGenDX-Test und überzeugte meinen neuen Hausarzt, ihn zu unterschreiben. Nach unzähligen negativen Kulturen kam mein MicroGenDX-Test mit mehreren Bakterien zurück. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es ein Biofilm war, in dem sie sich versteckt hatten.
Heureka! dachte ich. Jetzt werden sie mich behandeln müssen.
Ich machte einen Termin bei meinem Hausarzt, und er hatte keine Ahnung, was er tun sollte, denn es gab keine E. coli oder die üblichen UTI verursachenden Bakterien, die man behandeln konnte.
Er sagte, ich solle die Medikamente gegen überaktive Blase, die der Urologe empfohlen hatte, noch einmal überdenken. Er überwies mich an einen Arzt für Infektionskrankheiten. Ich ging besiegt.
Danach postete ich in einer Interstitielle Zystitis-Gruppe auf Facebook über meinen MicroGenDX-Test und unterhielt mich mit einem Patienten von Dr. Stewart Bundrick, einem Urologen aus Louisiana, der sich auf chronische UTI spezialisiert hat.
Diese zufällige Begegnung hat mein Leben verändert. Sie machte mich mit Facebook-Gruppen für Frauen bekannt, die wie ich an chronischen UTIs leiden, und schließlich mit Dr. Bundrick. Zu diesem Zeitpunkt war es Januar 2020. Ich rief in seiner Praxis an und bekam einen Termin im März.
Mein Heilpraktiker riet mir, einen Magen-Darm-Test auf Dysbiose – ein Ungleichgewicht im Mikrobiom des Darms – durchzuführen. Obwohl wir nicht speziell nach Parasiten suchten, fanden wir Giardien, einen winzigen Parasiten, der die Durchfallerkrankung Giardiasis verursacht. Es bedurfte einiger Überzeugungsarbeit, um einen kanadischen Arzt dazu zu bringen, eine zweiwöchige Antibiotika-Kur zur Behandlung zu verschreiben.
Die Kurve kriegen
Als die kanadische Grenze wegen der COVID-19-Pandemie kurz vor der Schließung stand, flog ich zu meiner ersten Konsultation mit Dr. Bundrick nach Louisiana. Er reagierte auf meine Geschichte mit Einfühlungsvermögen und ich konnte sehen, dass er schon unzählige ähnliche Geschichten von Patienten gehört hatte, die vor mir kamen. Er empfahl mir eine 12-monatige Antibiotika-Kur und sagte, es würde ihn nicht wundern, wenn ich sowohl E. coli als auch Enterokokken in meiner Blasenwand hätte.
Ich fühlte mich zum ersten Mal seit langer Zeit wieder gehört.
Am nächsten Tag flog ich mit Medikamenten für 3 Monate nach Hause. Ich schickte meinem Hausarzt das Rezept und einen Arztbrief, in dem ich ihm mitteilte, dass ich eine chronische bakterielle Blasenentzündung hatte. Er rief mich an und überraschte mich mit dem Angebot, mir bei der Beschaffung des Medikaments in Kanada zu helfen. Nachdem ich mich in der Vergangenheit nicht unterstützt gefühlt hatte, war seine Freundlichkeit unerwartet.
Ich verstand, dass er keine Ahnung hatte, dass sich Bakterien in der Blasenwand einnisten können, wenn die ersten Infektionen nicht richtig behandelt werden.
Er war sich auch nicht bewusst, dass die so oft verwendete Urintestmethode bereits in den 1950er Jahren entwickelt wurde und nicht in der Lage ist, eine Vielzahl von Bakterien nachzuweisen.
Körperliche und emotionale Rückschläge
Ich begann mit der Einnahme der Medikamente und begann die lange Reise, um die eingebettete Infektion loszuwerden. Ich suchte bei einem anderen kanadischen Arzt Hilfe wegen meiner SIBO. Er verstand die Bedeutung des MicroGenDX-Tests und half mir schließlich, mein SIBO zu behandeln und gleichzeitig mein neues Behandlungsregime mit Nahrungsergänzungsmitteln zu unterstützen, um C. diff und andere Probleme abzuwehren.
Es war ein harter Sommer, aber meine SIBO ging für mehr als ein Jahr in Remission. Meine Blasenschmerzen und das ständige Gefühl, pinkeln zu müssen, ließen allmählich nach, aber als E. coli wieder auftauchte, fügten wir dem Behandlungsregime ein zusätzliches Antibiotikum hinzu.
Als meine engste Freundschaft zerbrach, weil meine chronischen Gesundheitsprobleme nicht schnell genug behoben wurden, erlitt ich körperliche und emotionale Rückschläge. Etwa zu dieser Zeit wurde in meinem Darm Hefepilz entdeckt, den wir mit einem Antimykotikum behandelten.
Kurze Zeit später konnte ich die Refluxmedikamente absetzen, die ich seit mehr als 20 Jahren genommen hatte.
Meine beste Hoffnung auf Heilung
Im Frühjahr 2021 entwickelte ich aufgrund eines der Antibiotika eine Achillessehnenentzündung, so dass wir mein Behandlungsschema änderten. Im November entschied ich mich für eine Fulguration –ein Verfahren, bei dem abnormales Blasengewebe durch Hitze zerstört wird. Obwohl dies mit erheblichen Kosten verbunden war, schien es meine beste Hoffnung auf Heilung zu sein. Ich reiste mit einem anderen Kanadier nach Louisiana, um mich operieren zu lassen. Diesmal wusste ich wenigstens, wohin ich wollte!
Mein Bericht nach der Operation gab mir das Gefühl, bestätigt worden zu sein.
Ich hatte entzündliche Polypen in meinem Blasenhals, die anscheinend von darunter eingebetteten Bakterien stammten. Die Biopsie ergab eine Zystitis cystica – eine chronische Reizung des Urothels aufgrund einer Infektion – und schloss Krebs aus. Mein Trigon an der Basis meiner Blase wies aufgrund der chronischen Infektion viele Metaplasien auf.
Der Weg zur Genesung
Der Weg zur Genesung war alles andere als glatt. Zeitweise fragte ich mich, warum ich die Fulguration hatte durchführen lassen. Meine Symptome flackerten auf, ich hatte wieder das Gefühl, ständig pinkeln zu müssen, und ich fühlte mich, als würde ich rückwärts gehen.
Um Weihnachten herum bemerkte ich, dass etwas nicht in Ordnung zu sein schien. Ich machte einen MicroGenDX-Test, während ich Antibiotika nahm, und es tauchten Enterokokken auf. Als ich einen anderen erweiterten UTI-Test durchführte, fand ich Klebsiella pneumoniae.
Wir fuhren weiter, aber ich kam nicht mehr so gut voran wie zuvor.
Ich setzte die Antibiotika ab, weil die Klebsiella pneumoniae natürlich gegen meine aktuellen Medikamente resistent war. Ich nahm die Antibiotika wieder ein und als wir einen Monat später erneut testeten, tauchte E. coli auf.
Als wir ein neues Antibiotikum einführten, fühlte ich mich großartig! Ich dachte, ich wäre auf dem besten Weg, die Behandlung im Frühherbst abzubrechen. Selbst nach dem Sex flackerten meine Symptome nicht auf. Und dann, kurz vor einer Tauchreise nach Fidschi im Juli, schienen meine Medikamente nach dem Sex ihre Wirkung zu verlieren.
Ich fühlte mich insgesamt immer noch gut. Ich machte eine kurze Pause von meinen Medikamenten und ein weiterer erweiterter Urintest wies einen neuen Organismus nach.
Die Einnahme eines von einem Spezialisten verschriebenen Antibiotikums schien mir die beste Option zu sein, aber es hatte ein erhöhtes Risiko für schwere Nebenwirkungen.
Lebensqualität bewahren
Ich konnte meine Reise antreten und hatte einen tollen Urlaub. Zum Glück sind meine Symptome überschaubar genug geblieben, um mich nicht daran zu hindern, das zu genießen, was ich am meisten liebe: im Wasser zu sein und die Natur zu erleben.
Meine Liebe zu Tieren hat mich auch während meiner Krankheit unterstützt. Im Januar habe ich sogar ein Online-Geschäft für Schmuck und T-Shirts eröffnet, das 25 % des Erlöses an Tierheime abgibt. Ich arbeite weiterhin Vollzeit als Krankenschwester, stehe aber kurz vor der Pensionierung.
Erstaunlicherweise ist meine Ehe stärker als vor meiner Erkrankung. Ich glaube wirklich, dass die Fulguration meine Bakterien an die Oberfläche gebracht hat.
Obwohl die Genesung hart war, habe ich einen tollen Blasenkumpel gefunden, der ein guter Freund geworden ist.
Wir hatten die Fulguration am selben Tag und zufälligerweise heißt sie auch Cindy. Wir unterstützen uns gegenseitig und schreiben uns täglich Nachrichten. Das hat uns beiden geholfen, die Nerven zu behalten. Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich mich auf jeden Fall für die Fulguration entscheiden.
Sich um Ihre geistige Gesundheit zu kümmern, ist ein wichtiger Teil der Reise und sollte nicht übersehen werden. Für mich war der fortschrittliche UTI-Test ein entscheidender Faktor, um die richtigen Medikamente zu erhalten.
Meine Genesung ist endlich in Sicht
Ich bin auf dieser Reise so weit gekommen und weiß, dass ich kurz vor der vollständigen Genesung stehe. Ich nehme keine Antibiotika mehr und versuche es nur noch mit Hiprex. Wir brauchen mehr Ärzte, die chronische Infektionen ernst nehmen. Zu viele Frauen werden abgewimmelt und ihnen wird gesagt, dass sie sich ihre Symptome nur einbilden.
Was ist aus dem grundlegenden Akt des Zuhörens für Patienten geworden?
Wenn es für mich als Krankenschwester schwierig war, mich im medizinischen System zurechtzufinden, dann frage ich mich, wie andere es schaffen, sich auf dieser schwierigen Reise für sich selbst einzusetzen, und wie viele durch die Maschen fallen. Wenn ich jetzt zurückblicke, sehe ich, wie weit ich gekommen bin. Ich hoffe, dass andere davon profitieren, wenn sie meine Geschichte lesen, und ich hoffe, dass Ärzte ein tieferes Verständnis für die Erfahrungen von Patienten entwickeln, denn wir haben etwas Besseres verdient. Wenn Sie so leiden wie ich, geben Sie nicht auf.
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